Hide on home

Die Photohaus-Interviews: Laura Zalenga zu Besuch in San Francisco

By Severin - 2 min read

Wir begrüßen die deutsche Fotografin in unserem Photohaus!

  • Mai 2015, San Francisco: Nach einem Transatlantikflug und mehreren hundert Kilometern Autofahrt ist Laura Zalenga bei uns im EyeEm-Studio in San Francisco eingetroffen. Sie hat den weiten Weg aus Süddeutschland nach San Francisco auf sich genommen, um die lokale Foto-Community kennen zu lernen und eine EyeEm Masterclass in unserem Studio zu halten.
  • Dabei haben wir viel über Lauras Reise durch die USA, ihre Leidenschaft für Porträtfotografie und ihre Zukunftspläne als Fotografin erfahren. Als großer Fan von Lauras Arbeiten kam ich nicht umhin, ihr im EyeEm Photohaus ein paar Fragen zu stellen.

    Die Highlights aus dem Interview:

    Wenn du deinem 15-jährigen Selbst einen Rat geben könntest, welcher wäre es?

    „Fang an zu fotografieren. Ich habe erst mit 18 oder 19 angefangen. Ich wünschte, ich hätte viel früher damit losgelegt, weil es so einen positiven Einfluss auf mein Leben hatte. Ich hätte schon mit 10 oder so beginnen sollen.“

    Fotografierst du spontan oder planst du im Voraus?

    „Spontan, würde ich sagen. Man kann immer noch schnell ein Konzept im Nachhinein entwickeln.“

    Du scheinst viele Fotografenfreunde zu haben, die du auf deinen Reisen rund um den Globus triffst und die immer wieder in deinen Fotos auftauchen. Erzähl uns mehr darüber.

    „Als ich mit der Fotografie anfing, hat sich mir eine völlig neue Welt eröffnet… Es war, als ob ich eine neue Familie dazugewonnen hätte. Eine komplett neue Welt, voller Menschen, die über den gesamten Globus verstreut leben… Dadurch bekommt man super viel Unterstützung. Neben der Fotografie selbst ist das das Zweitbeste, was mir widerfahren ist: die Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe.“

    Von Markus Spiering

    Von Markus Spiering

    Danke, Laura! Es war ein Vergnügen, dich in unserem Studio in San Francisco begrüßen zu dürfen. Wir sind schon gespannt auf den nächsten EyeEm-Fotografen, der uns besucht – unsere Türen in Berlin und in San Francisco stehen immer offen.

    Folge Laura auf EyeEm und schau dir auch ihre Website an.

    © 2019 EyeEm Mobile GmbH.